· 

Der Traum von der EM

 

 

Luxemburg ruft! Am 9. September läuft die kleine (große!) Fußballnation im nagelneuen Stade de Luxemburg zum EM-Qualifikationsspiel gegen Island auf. Nach dem selbst von unverbesserlichen Optimisten nicht erwarteten 2:0 in Bosnien will die Mannschaft von Luc Holtz nachlegen und ihre großartige Ausgangsposition in der Tabelle der Gruppe J ausbauen, um den Traum wahr zu machen: Qualifikation zur EM 2024 im Nachbarland Deutschland.

 

Das möglicherweise vorentscheidende Duell gegen die Slowakei ist für den 16. Oktober in Luxemburg terminiert, und in dieses als Gruppenzweiter gehen zu können dürfte ein Traum sein. Allerdings gibt es auch ein bisschen Ärger um das Team bzw. vor allem Ausnahmekönner Gerson Rodrigues, auf den Auswahltrainer Holtz für die anstehenden Partien gegen Island und in Portugal verzichtet, weil es nach dem 2:0 gegen Liechtenstein im Mai zu "Vorfällen" gekommen war. Auch kleine Länder können große Probleme haben.

 

Für mich wird das Island-Spiel ein weiteres Luxemburg-Highlight nach dem Pokalfinale Differdingen gegen Mersch und der grandiosen Barrage-Woche im Mai sein. Das kleine Großherzogtum hat mein Fußballherz längst entflammt, und nach rund fünf Monaten der Recherche und des Texteschreibens ist mein Wissen über Luxemburg, seine Landesgeschichte sowie Fußballhistorie rasant angewachsen. Inzwischen kann ich nicht nur Differdingen und Düdelingen souverän auseinanderhalten (Zwinkersmiley), sondern habe überhaupt eine Menge Namen, Daten und Epochen parat. Die Recherche ist auch deshalb so wunderbar, weil ich einerseits eine Menge Unterstützer im Land habe, die mich mit Insiderwissen, Tipps und Landesgeheimnissen versorgen, und weil anderereits eine grandiose Onlinerecherche möglich ist. Luxemburgs Tageszeitung sind nämlich bis in jüngere Zeit online einsehbar, so dass ich zu vielen historischen Ereignissen tatsächlich die jeweilige Tagespresse konsultieren kann. Ziemlich zeitaufwendig zwar, unterm Strich aber natürlich wunderbar, vor allem für einen detailverliebten Nerd wie mich.

 

Ich werde rund um das Länderspiel etwa zehn Tage im Land sein, um Interviews zu führen, in Archiven zu wühlen und Spiele zu sehen. Am Sonntag beispielsweise steht das Campingplatz-Stadion von Rosport auf dem Zettel, worauf ich mich sehr freue. Auch beim Drittligisten Kielen will ich vorbeischauen, beim aufstrebenden FC03 Differdange, der in der Conference League so unglücklich an Maribor scheiterte, sowie beim FC Etzella Ettelbrück, auf dessen ominöse Fanszene ich sehr neugierig bin. Daneben stehen Spiele der luxemburgischen U17 bzw. U21 sowie ein Pokalmatch in Äischdall auf dem Zettel. 

 

Natürlich bin ich wie gewohnt mit dem Fahrrad unterwegs - in Verbindung mit dem wunderbaren Bahn-Nahverkehrssystem im Landes macht das meine Wege unkompliziert und leicht überbrückbar. Nur vor der Auffahrt zum Campingplatz auf dem Gaalgebierg in Esch habe ich unverändert Respekt – die rüde Rampe mit 16 Prozent in den Spitzen wartet jeden Abend auf mich...

 

Also, stay tuned to this channel und Äddi ciao!

      4

 

 

Infos und Bestellmöglichkeiten über mein im Frühjahr 2024 erscheinendes Buch "LUXEMBURG. Geschichte einer Fußball-Liebe" findet ihr hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0