· 

Buchveröffentlichung: Real Madrid

Real Madrid ist vermutlich ein Verein, der niemandem einfällt, wenn es um das Autorenduo Dietrich Schulze-Marmeling und Hardy Grüne geht. Und doch haben wir jetzt ein Buch zu den Königlichen vorgelegt.
Und ich kann sagen: das war ein extrem spannendes Projekt und bin glücklich, dass mein Name auf dem Cover steht! Während Dietrich die Zeit ab dem Bürgerkrieg unter die Lupe nahm, habe ich mich auf die Entstehungsgeschichte des Klubs konzentriert und seinen Aufstieg zu einer Größe in Spanien bis in die 1930er Jahre nachvollzogen, die viel mit der Person von Santiago Bernabéu zu tun hatte. Viele Urteile über den Klub musste ich revidieren, und mein Halbwissen zur Real-Geschichte erwies sich mehr als einmal als ziemlich tückisches Fettnäpfchen. So ist das eben mit Geschichte, man liest hier ein bisschen, dort ein bisschen und dann ist die Meinung da.
Die Recherche für das Buch war recht aufwändig und hat meine kümmerlichen Spanischkenntnisse zwar erweckt, aber auch an seine Grenzen geführt. Zum Glück gibt es inzwischen ja Hilfsmittel wie deepl, mit denen ich trotzdem wahre Schätze entdecken konnte. Und allerlei Widersprüche über die ersten Jahre des Klubs. Was mich wirklich erstaunt hat: das offizielle Gründungsdatum 6. März 1902 ist gar nicht das Gründungsdatum! Da wurde der bereits seit Jahren bestehende Verein lediglich bei den Behörden gemeldet. So überraschend kann Fußballgeschichte sein, selbst wenn es um Weltklubs geht.
Das Buch ist erschienen beim Verlag Die Werkstatt, kostet 24,90 Euro und ist erhältlich beim Buchhändler eures Vertrauens. Da dazu in meinen Augen der allzu beliebte Großkonzern Amazon eben nicht gehört, bezieht das Werk (wenn nicht beim Buchhändler vor Ort) doch stattdessen über die Verlagswebsite und lasst es euch bequem nach Hause schicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0