VORTRÄGE
WM & EM

Weltmeisterschaften und Europameisterschaften

Welt- und Europameisterschaften sind kollektive Fußballerlebnisse. Der Kreis der Fans bzw. Zuschauer ist deutlich größer als gewöhnlich, und vor allem Weltmeisterschaften können mitunter das gesamte Land lahm legen.

Unzählige Geschichten gibt es aus der Historie der beiden Turniere zu erzählen. Dabei kann die Betrachtungsperspektive beliebig wandeln - Exoten wie Niederländische Indien (1938 dabei) und Jamaika (1998) künden ebenso wie die imposante WM-Historie Brasiliens oder auch Deutschland von der unvergleichlichen Faszination eines globalen Ereignisses.

Und dann sind da ja auch noch spannende "Nebenfelder" wie die FIFA und ihre wirtschaftlichen Verflechtungen, die Entwicklung der globalen Fankultur oder die Bedeutung der WM für die Fortschritte in der TV-Berichterstattung.

Die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine wird derweil einen Blick auf das lange Zeit stiefmütterlich behandelte EM-Turnier werfen, das sich anfänglich vor allem im ehemaligen Ostblock großer Beliebtheit erfreute.

Hardy Grüne