VORTRÄGE
Vereine

Vereine sind die Träger der Fußballbegeisterung. Viele Fans behaupten, man müsse zwangsläufig parteiisch sein, um den Fußball wirklich mit allen Fasern genießen zu können.

Heute findet die Wahl des Lieblingsklubs zumeist via TV statt. Früher waren es die Väter, die ihre Söhne mit in die Stadien nahmen und damit an den Fußball führten.

Zu jener Zeit war Fußball deutlich breiter gestreut als heute. Die alten Oberligen mit fünf Staffeln im ganzen Land hinterließen zahlreiche Legenden, und auch die noch bis 1974 bestehenden Regionalligen lieferten ihren Beitrag zur Fußballkultur.

Heute sind aus jenen Tagen häufig nur noch fragmentarische Bruchstücke geblieben, wabern sagenumwobene Geschichten von Klubs wie Altona 93, Viktoria Sindlingen oder Westfalia Herne durch die Landschaft. Geschichten, die die Augen der "Alten" leuchten lassen und die in den Ohren der "Jungen" verwegen klingen.

Doch jede Region hat ihre eigene Fußballhistorie mit speziellen Protagonisten. Sei es das Eichsfeld, sei es das Ruhrgebiet, seit es das Allgäu. Die Geschichte der Fußballvereine ist folglich eine vielfältige Entdeckungsreise in alle Winkel und Ecken der Republik.

Gemeinsam mit Ihnen stelle ich eine "Reise" durch die Vereinsgeschichte Ihrer Region zusammen.
Einige Links zu Veranstaltungen, an denen ich beteiligt war

Längerer Bericht über die Tagung "Rapid Wien im Nationalsozialismus"

Der "Standard" zum selben Thema