WM & EM

Fußball-WM-Enzyklopädie

1930 bis 2014

Ein Buch von Hardy Grüne, in dem alles über alle Weltmeisterschaften drin ist. Jede WM von 1930 bis 2006 wird umfangreich in Wort, Bild und Statistik abgehandelt, wobei der Blick über die rein sportliche Dimension des jeweiligen Turniers hin aus geht und sowohl soziale, politische und gesellschaftspolitische Aspekte anspricht. Alle Endrundenspiele mit Spielbericht und Statistik. Alle Qualifikationsspiele mit Ergebnis, Spielort und Zuschauerzahl, Stadien in Wort und Bild sowie Endrundenteilnehmer mit Rückennummern. Ein einzigartiges Personenlexikon, das alle Spieler, Trainer und Schiedsrichter umfasst, die jemals bei einer WM dabei waren. Ein einzigartiges Länderlexikon, das alle Länder dieser Erde und ihre persönliche WM-Bilanz in Text, Bild und Statistik enthält, rundet das Bild ab und machen dieses Buch zur ersten Komplettgeschichte der Fussballweltmeisterschaft.

680 Seiten, 21 x 30 cm, Hardcover, ISBN 978-3897843806

wm

Fußball-EM-Enzyklopädie

1960 bis 2012

Alle EM-Turniere von 1960 bis 2008 werden ausführlich in Wort, Bild und Statistik abgehandelt, wobei der Blick weit über die rein sportlichen Belange hinausgeht und auch die "Nebenschauplätze" berücksichtigt. Eine ebenso umfangreiche wie informative und unterhaltsame EM- Komplettgeschichte. Aus dem Inhalt: Alle Qualifikationsspiele mit Datum, Ergebnis, Spielort, Torschützen und Zuschauerzahl. Alle Stadien, Hintergründe zu den Gastgeberländern, Schilderung des Vergabeprozesses, spezielle "EM-Themen". Dazu ein einzigartiges Personenlexikon mit allen Spielern, Trainern und Schiedsrichtern, die jemals bei einem EM-Turnier dabei waren, ein faszinierendes Länderlexikon und natürlich ein ausführlicher Ausblick auf das Turnier 2012 in Polen und der Ukraine. Umfangreich bebildert, übersichtlich gestaltet und akribisch recherchiert - die EM-Enzyklopädie dürfte sich schon jetzt auf dem Weg zum "Kult-Buch" befinden.

432 Seiten, 21 x 30 cm, Hardcover, ISBN 3-89784-435-09

em

Fußball-WM-1934

Italien

Fast siebzig Jahre nach der WM 1934 in Italien ist es endlich soweit: Das weltweit erste Buch, das sich ausdrücklich mit dem zweiten WM-Turnier beschäftigt, erscheint! Jahrelange intensive Recherche haben es möglich gemacht, diese Lücke nun endlich zu schließen.Die WM 1934 war nicht nur in sportlicher Hinsicht interessant, denn das Turnier fand ausgerechnet im faschistischen Italien statt und war begleitet von zahlreichen ungewöhnlichen Ereignissen. Wie in allen Bänden der “AGON WM-Geschichte”, wird auch das Turnier von 1934 eingebettet in seine historische Bedeutung und als solches betrachtet. Faszinierende Randgeschichten von der Anreise der mexikanischen Nationalelf oder dem ersten Auftritt Palästinas werden ebenso abgehandelt wie das Aufkommen des Profitums, das Ende der österreichischen Wunderelf und der deutsche Überraschungserfolg (Platz 3). Selbstverständlich wird auch dieses Band von einem umfangreichen Statistikteil begleitet, der das zweite WM-Turnier so umfangreich wie noch nie zuvor abhandelt. Ein lang erwartetes Werk, das bei Sammlern, historisch interessierten Fußballfans und WM-Fans große Freude auslösen wird.

128 Seiten, Hardcover, ISBN 3-89784-198-3

WM 1934

Am Ball der Zeit

Deutschland und die Fußball-Weltmeisterschaften seit 1954