Legendäre Vereine

Legendäre Fußballvereine

Dies ist eine Buchreihe, die sich mit den bekanntesten Fußballvereinen in den einzelnen Regionen beschäftigt und sie in mehr oder weniger ausführlichen Porträts vorstellt.

Bislang sind die Bände Norddeutschland und Hessen erschienen. Der Band Berlin ist gegenwärtig in Arbeit und wird im Frühjahr 2015 erscheinen. Ebenfalls in Arbeit ist der Band Ostdeutschland (ohne Berlin), der (hoffentlich) 2016 erscheint.

Weil die Recherche für diese Reihe leider sehr aufwändig und zeitraubend ist, komme ich nicht annähernd so schnell mit der Fertigstellung der einzelnen Bänden voran, wie ich es mir selber wünsche. Ich bitte dafür Verständnis und Geduld. Für die Zukunft sind die Bände Südwest, West und Süd in Planung.

Norddeutschland

Zwischen TSV Achim, Hamburger SV und TuS Zeven

Rund 500 Porträts norddeutscher Fußballvereine die belegen, dass der Fußball im Norden stets aus mehr als nur den bekannten Namen wie HSV, Werder Bremen und Hannover 96 bestand.

Gegliedert nach sechs Regionen (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen Bezirk Braunschweig, Bezirk Hannover, Bezirk Weser-Ems und Bezirk Lüneburg) werden neben den bekannten "großen" alle "kleinen großen" Klubs vorgestellt, und die Geschichten und Geschichte von Norddeutschlands Fußballplätzen der letzten rund 100 Jahre wieder lebendig.

Da wird beispielsweise der Mythos von Algermissen 11 entschleiert, an den bewegenden Aufstieg des VfL Herzlake erinnert, die Geschichte des Itzehoer SV geschildert und das turbulente Schicksal von Bergedorf 85 erzählt. Es werden aber auch "abgestürzte" Klubs wie Hildesheim 06, Phönix Lübeck oder Sperber Hamburg sowie regionale Größen wie SC Elmenhorst, TuS Bodenteich und Holstein Quickborn gewürdigt.

500 Porträts, die liebevoll gezeichnet sind, Erinnerungen wecken und ein kurzweiliges wie spannendes Lesevergnügen bereiten. Ein starkes Stück Regionalgeschichte.

392 Seiten, 30 x 21 cm, Hardcover, ISBN 3-89784-223-8

Norddeutschland

Zwischen VfB Aßlar, Eintracht Frankfurt und Tuspo Ziegenhain

Große nationale und internationale Erfolge, packende Lokalderbys und Tradition allerorten: Fußball in Hessen ist eine Erfolgsgeschichte.Neben der Eintracht, dem OFC, dem KSV Hessen, der Fuldaer Borussia, den Darmstädter Lilien oder dem Bornheimer FSV haben daran aber noch viele weitere Klubs mitgeschrieben.

Mehr als dreihundert dieser hessischen Fußball-Legenden werden in diesem Buch vorgestellt. Dabei geht es keinesfalls nur um Siege und Niederlagen, Tabellenstände und Torschützen. Jeder Verein hat schließlich seinen ganz persönlichen Mythos und ist eingebettet in die lokale Industrie- und Sozialgeschichte.

In rund 300 liebevoll gezeichneten Porträts voller Lokalkolorit werden große Spielernamen lebendig und Erinnerungen an legendäre Begegnungen wach. Längst untergegangen geglaubte Vereine wie die SG Westend Frankfurt oder Hessen Hersfeld tauchen wieder auf und stehen Seite an Seite mit Größen wie Eintracht Frankfurt und Hessen Kassel.

Ganz so, wie Hessens Fußball ist: Schillernd und zutiefst erzählenswert.

304 Seiten, 30 x 21 cm, Hardcover, ISBN 3-89784-244-0

hessen

Der Pott ist rund

Das Lexikon des Revierfußballs

Der Pott ist rund! Dieser besonderen Topographie ist das zweibändige „Lexikon des Revier-Fußballs“ gewidmet.

Im Band 2 werden an die 100 Vereine des Reviers mit ihren Geschichten, Erfolgen und Niederlagen fundiert dargestellt.

Jeder Verein hat eine eigene Geschichte - von den Großen bis zu den einstmals Großen, von Meisterschaften und Aufstiegen bis zu Niederlagen und schweren Krisen. Immer steht die Frage im Vordergrund: Worin liegt das besondere eines jeden Clubs?

Komplettiert wird dieser Band mit der lexikalischen Auflistung aller Spieler der Reviervereine in der Oberliga West und der Bundesliga, der Listung aller Derbys seit 1963 und der internationalen Spiele. Mit diesem Band ist das Lexikon des Revier-Fußballs abgeschlossen.

Eine zweibändige, 800 Seiten starke Liebeserklärung an den Fußball an Ruhr und Emscher. Am Ende bleibt die Feststellung: Der Pott ist rund!

Von mir verfasst wurden folgende Vereine: VfL Altenbögge, VfB Bottrop, BV Brambauer, SuS Dinslaken 09, BVH Dorsten, Borussia Dortmund, Hammer SV, SV Höntrop, VfL Hörde, SpVgg Holzwickede, FV Hombruch 09, Langendreer 04, SpVgg Marl, TSV Marl-Hüls, TBV Mengede, VfvB Ruhrort, Wattenscheid 09, VfL Witten

352 Seiten, 30 x 21 cm, Hardcover, ISBN 3-89861-356-9
Euro 29,95